Ihr Browser kann das Objekt leider nicht anzeigen!
Ihr Browser kann das Objekt leider nicht anzeigen!

Bewertung



Bewertung

Story

Von Anfang an fasziniert die Idee, einen Person, die nichts anderes als das Militär kannte, ins Zivileleben zustecken. Dadurch entstehen massig witzige Szenen, in welchen die Hauptcharaktere Sousuke Sagara versucht auf normale Probleme, mit dem ihm bekannten militärischen Mitteln zuhandeln. Gleichzeitig findet aber auch die ernste und aktionlastige Hauptstory stat, wo es zwischen den Terroristen und der Organisation Mithril zum Krieg kommt. Dabei wird auch gezeigt, wie es ist, wenn man bereits als Kind miten in die Fronten eines Krieges gerät.



Charakteren

Die Charakteren sind unterschiedlicher, wie sie kaum sein könnten. Auf der einen seite gibt es den Militärverrückten Sousuke und auf der anderen Seite die Zivilistin Kaname. Beide müssen nun versuchen zusammen zu Arbeiten, was anfangs einige Probleme mit sich bringt. Doch gelingt es vor allem Kaname zu verstehen, weshalb sich Sousuke so benimmt. Bei den restlichen zivilen und militärischen Charakteren ist leider keine entwicklung festzustellen, was aber nicht wirklich schlimm ist. Sie passen perfekt in die Umgebung und sorgen für zusätzliche Dynamik.



Atmosphäre

Das zivile und militärische Leben wird sehr gut herüber gebracht. Die Charakteren sind passen gewählt und fügen sich gut in die laufende Geschichte ein. Die militärische Ordnung wird klar rübergebracht und bei den Szenen die während eines früheren Krieges spielen, merkt man die Angst und den Willen zu über Leben, den Charakteren an.



Sound

Die Hintergrundmusik, passt zu den einzelnen Sezenen, ist aber nicht wirklich ein tragendes Element.



Fatzit

Fullmetal Panic ist ein wirklich komischer, aber auch sehr ernster Anime. Es gibt vile aktionslastige Kampfszenen, in vielen spielen die modernen Mechs eine tragende Rolle. Für jemanden der Aktion und Komik liebt, ist dieser Anime genau das richtige.